August Zirner & Sven Faller

Atemberaubende rosa Zifferblätter lassen die Menschen an die Staubfarbe denken, wenn es zu einer Supernova-Explosion kommt.

Transatlantische Geschichten

zwei Stunden lang wunderbarer Jazz nebst unterhaltsamen Geschichten, die von Wien und München über den Atlantik und wieder zurück führten.“ OVB

August Zirner & Sven Faller: "Transatlantische Geschichten“

Ein Kontrabassist, der spätberufen zum Autor wird, und ein etablierter Schauspieler, dessen Herz schon immer für die Musik schlägt. So sind sich Sven Faller und August Zirner einst bei einer Filmproduktion begegnet, und haben auf Augenhöhe einen Dialog einwickelt, der sich zwischen Erzählungen und gemeinsamem Musizieren bewegt.

Auszüge von der umjubelten Premiere im Januar in Wien beim ORF: https://soundcloud.com/svenfaller/august-zirner-sven-faller-transatlantische-geschichten

Transatlantische Geschichten - Musik und Erzähltes von August Zirner und Sven Faller

August Zirner und Sven Faller verbindet ein wundersames Band biographischer Analogien. Während der junge Amerikaner August vor dem Vietnamkrieg nach Österreich flieht - das Land, dass seine Eltern auf der Flucht vor den Nazis verlassen hatten - und dort eine große Karriere als Schauspieler beginnt, zieht es den jungen Deutschen von der amerikanischen Kultur beseelt nach New York um sich dort einen Namen als Musiker zu machen. Der Verlobte seiner Großmutter hatte 1938 den gleichen Weg fluchtartig angetreten und kehrte erst über 30 Jahre später zurück um sein Eheversprechen einzulösen.

Diese und andere transatlantische Geschichten über Reisen nach innen wie außen spinnen die beiden mit Humor und Tiefgang zu einem kurzweiligen Programm, in dem der musikalische Dialog ihrer Instrumente Flöte und Kontrabass die Geschichten weiterspinnt. Spielerisch beleben sie die Jazzgeschichte von Gershwins „Summertime“ bis Brubecks „Take Five“ auf kammermusikalische Art neu.

Der Schauspieler und Grimme-Preisträger August Zirner ist einem breiten Publikum aus über 120 Kino- und Fernsehfilmen vertraut, u.a. „Café Europa“ von Franz Xaver Bogner oder der Oscar-prämierte „Die Fälscher“. Er arbeitete mit zahlreichen Regisseuren wie Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta oder Rainer Kaufmann.

Sven Faller hat sich mit seinem melodischen Stil auf dem Kontrabass international einen Namen gemacht. Viele Jahre lebte und arbeitete orologi replica er in New York und teilte in seiner beeindruckenden Karriere die Bühne mit namhaften Künstlern wie Larry Coryell, Pippo Pollina, Konstantin Wecker, Philip Catherine, Georg Ringsgwandl u.v.a.